Linux New Media AG

Re: [luga] Vom Einfluss der Sortierreihenfolge auf das Komprimierungsverhältnis

Excerpts from Peter J. Holzer's message of 2015-10-24 22:27:29 +0200:
> Hmm. Es sind Backups von Datenbanktabellen. Die Reihenfolge, in der
> Daten in Tabellen gespeichert werden, ist nicht garantiert und hängt von
> allerlei Zufällen[1] ab. Sollte die Reihenfolge der Zeilen einen so
> großen Effekt haben?
> Tatsächlich. Wenn man beide Files sortiert, lassen sie sich fast gleich
> gut komprimieren.

wie verhalten sich andere komprimier optionen?
gzip -9 zb? bzip, etc.

bei einigen programmen lasst sich der suchraum angeben, in dem das programm
nach ähnlichkeiten sucht.

bei so grossen unterschieden frag ich mich ob es da nicht auch ansätze gibt die
gesamte datei nach ähnlichkeiten abzusuchen, oder ob die alle als zu langsam
verworfen worden sind.

gruss, martin.

--
eKita                   -   the online platform for your entire academic life