Re: [luga] einfachste Domain-Registrierung ohne zusätzlichen Leistungen

(Disclaimer: bei nic.at angestellt, aber nix mit Domains zu tun im
 Tagesgeschaeft)

On Wed, 05 Sep 2012 14:22:16 +0200, "Peter J. Holzer" writes:
>Alle at-Domains werden letztlich von nic.at "verkauft". Der Einzelpreis
>beträgt 30 Euro/Jahr (+ MWSt., + einmalige Registrierungsgebühr). Für
>Großabnehmer (Registrare) gibt es Mengenrabatt.
>
>Gandi kauft also die Domain um (z.B.) 15 Euro bei nic.at und verkauft
>sie um 18 Euro an den Endkunden weiter.
>
>Nic.at könnte das nur verhindern, indem sie entweder keine so hohen
>Rabatte gewähren oder indem sie den Registraren den Preis vorschreiben
>(wie bei der Buchpreisbindung).

nic.at versteht sich als Registr*y*, also Backend-Betreiber, und ist als
 Registr*ar* nur das Last Resort, quasi. Den Umgang mit Endkunden, und
 das Schnueren von Paketen mit Zusatzleistungen koennen andere deutlich
 besser - was man letztlich am Preis sieht.

>PS: Nicht-at-Domains registrieren wir (das WSR) über viennaweb.at.
>    Hauptsächlich aus historischen Gründen, die hießen mal Internet
>    Service Fuchs, und der damalige Firmeninhaber dürfte einigen
>    Lugarianern noch bekannt sein. Besonders billig sind sie wohl nicht,
>    aber bei unserer Handvoll Domains fällt das nicht ins Gewicht.

ich war mit meinen nicht-.at-Domains bisher bei Tucows/register.com/
 Pacnames, was ich *nicht* weiterempfehlen kann. Daher hab ich einen
 Registrar mit Firmensitz in Oesterreich gesucht, da ist Interaktion im
 Zweifelsfall einfacher, wenn der Support nicht ueber ein Callcenter in
 Indien laeuft.
Aus dem Tagesgeschaeft bei CERT.at (Abuse-Handling) hab ich gute
 Erfahrungen mit World4you.at gemacht, also siedle ich meine
 c/n/o-Domains grad dorthin - die paar Euro mehr als beim
 Billigstanbieter ist mir das locker wert.

cheers,
&rw
--
-- Knuth is mainly useful as a threat. Glare at a misbehaving
-- computer, and stalk to the bookshelf and fetch the Knuth,