Re: [luga] amavisd_new bad header checks

Ich würde in der amavisd.conf die absenderadresse in der Abteilung whitelist-sender eintragen. Entweder direkt in der amavisd.conf oder in ein File welches du dann ausliest. Das hat den Vorteil das du nicht jedesmal in der amavisd.conf herumackern musst:

Hier der Ausschnitt:

# Illustrates the use of several lookup tables:
#
@whitelist_sender_maps = (
#
read_hash("$MYHOME/whitelist_sender"),  # a hash table read from a file
 )},

Ist natürlich die Holzhammermethode weil ab dem Zeitpunkt alles von der Adresse/Domain durchkommt. Ein wenig sicherer ist es natürlich wenn man soft-whitelisting macht.

Du sollest natürlich 2 Dinge dabei bedenken.

1. Bad-Header blockieren bei soviel Exchange-Servern da draussen erzeugt ausser viel Anpassungsarbeit und Ärger sonst nicht viel. 2. Whitelisting der Absender sollte man nicht zu sehr ausdehnen da heutzutage schon zu viele Absender gefakt werden....

Grüße Martin

----- Original Message ----- From: "Peter Mueller" <peter.mueller.ls@elimpex.com>