Re: [luga] rebuild from source-rpm(Postgres7.3)

Hallo !

On Mon, 23 Feb 2004, Edgar Kogler wrote:

> NUR: in dem betreffenden README war dann angegeben, man muß das eben mit
> rpm --rebuild [...] postgres7.3(...)rpm
> weiter bearbeiten.

Gibts für deinen Rechner wirklich kein passendes Binary?

> War auch kein Problem,das Kommando mit copy/Paste in meiner shell
> (als root) unter /usr/src/packages/SOURCES auszuführen.
>
> Jetzt kommt der Fehler, den ich nicht verstehe (weil ich doch root bin):
>
> rpm --rebuild (...)
> cpio: postgres7.3.4(..).tar.gz: invalid filedescriptor.

Versuch rpmbuild --rebuild... Zumindest ab Redhat Version xxx ruft 'rpm
--rebuild' onehin nur mehr rpmbuild auf.

Sonst... Versuch mal ein rpm -i ...src.rpm und prüfe die Files un
/usr/src.
Nach deinem cpio-error vermute ich, dass das src.rpm selbst
defekt ist - download-fehler? fehlerhaftes rpm donwgeloaded???

> Nach meiner Auffassung wird dieses tgz aus dem rpm temporär entpackt
> und weiter mit tar bearbeitet.

Ja. I.a. werden die darin enthaltenen tar.gz's und diff's in ein
Temporaerverzeichnis entpackt und dann lt. spec-file entpackt und
kompiliert.

> warum dann aber dieser Fehler (Diskspace sollte kein Problem sein)?
> (SuSe7.3Pro, Kernel 2.4.20)

> bzw. auf MySQL umsteigen ???

Nein ;-)

Liebe Gruesse, Schroettner Robert