Linux New Media AG

Re: [luga] routing

On Fri, Feb 20, 2004 at 08:37:57PM +0100, Goesta Smekal wrote:
> Warnung: keine zweckdienlichen Hinweise in diesem Posting :-)

> Darf ich das sehen ? =8-D gibts Bilder davon ?

nein, gibt es nicht.  ist auch ned sonderlich spannend. es sein 2 stueck
4-port karten (adaptec ana6944 und eine d-link dfe570-tx) und eine
"normale" netzwerkkarte.
um es nicht allzu OT werden zu lassen ;)
viel spannender ist da schon das routing und firewall administrieren (ipv4 und
ipv6). wobei bei letzterem momentan noch eine FreeBSD kiste fuers
tunneling herhalten muss.
unter linux (2.4er kernel) hab ich den tunnel ipv6 over ipv4 noch nicht zum
laufen gebracht. beim 2.6er kernel hab ich das problem, dass die ganzen
netzwerkinterfaces durcheinandersgewuerfelt werden. da muss ich mal einen
tag abpassen, an dem der rest vom haus bei irgendwelche meetings, im urlaub,
sonstiges ist.

naja, war doch ziemlich OT. ich bitte vielmals um entschuldigung ;)

cu,
didi

M$ is not the answer. M$ is the question!
No is the answer
                              Erik Naggum