Re: [luga] Domains mit Umlauten

Am Montag, 16. Februar 2004 um 21:04, schrieb Ian Ballantyne <ian@onlineloop.com>:

> Falsche mailing liste zu fragen.  Diese frage ist besser an die domain
> registrar wo du deine domain registriert hast zu senden.

Das ist schon richtig, man koennte die Diskussion aber auf die
technischen Problematiken dieser Aenderung ausdehnen, daher
will ich die Frage so nicht im Raum stehen lassen.

Die Domaene 'seilerstaette13.at' hat nichts mit der Domaene mit
dem Umlaut zu tun, diese muss gesondert registriert werden und
Du hast auch kein "Vorrecht" auf die Domaene mit Umlaut, ausser
dieser Name ist durch Dich geschuetzt worden.

Die Registrierung der Domaenen mit Umlaut wird nach dem
Eintreffen der Antraege durchgefuehrt werden. Der Registrar der
schneller ist, wird die Domaene auch bekommen.

Die Registrierung kann am Anfang nur ueber Registrare
abgewickelt werden. Direkt mit nic.at ist da anfangs nichts zu
machen.

Jedoch wird, wie von nic.at angekuendigt, die Abarbeitung der auf
einen Schlag ankommenden Antraege ein paar Tage dauern.
Zudem werden die Domaenen dann vorerst nur per whois sichtbar
sein und noch nicht in die Nameserver eingetragen sein.

Das andere Problem, dass die Domaenen die ersten Monate oder
laenger technisch schwer zu erreichen sind, versteht sich von
selbst. Auch wenn alle Browser beginnen, dies richtig zu
uebersetzen, werden zB E-Mail-Clients wohl aufgrund ihrer
Vielfaeltigkeit stark nachhaengen.

Es bleibt aber natuerlich immer die muehevolle Alternative, den
Zeichensatz vorher ueber ein Tool zu uebersetzen und dann ins
Eingabefeld zu kopieren.

--
Rudolf E. Steiner
res-1@communicate.at