Re: [luga] suche spam filter für qmail

On 2003-06-26 12:33:51 +0200, Bernhard Zwischenbrugger wrote:
> Auf meinem SuSE hab ich qmail mit courier-imap
> installiert.
>
> Jetzt möchte ich einen Spam filter installieren
> und weiss nicht welchen.
>
> Ich hab den spamassassin ein bisschen angeschaut
> und bin ein bisschen verwundert, dass ich da
> nochmal 2 scripts brauche damit das mit qmail funktioniert.

Stimmt, dem qmail-local geht ein "schick die Mail durch diesen Filter
und verwende das Ergebnis"-Feature ab. Da Du aber eh den courier-imapd
installiert hast, kannst Du ja einfach maildrop verwenden, das kann das.

Bei uns am WSR schaut die Default-Config (mit sendmail) so aus:

merkur:~ 12:57 102% cat .forward
|/usr/bin/maildrop

merkur:~ 13:00 103% cat .mailfilter
xfilter "/usr/bin/spamc -f"

(Statt im .forward kann man maildrop auch als local mailer in der
sendmail-Config eintragen, dann gilt das für alle. Beim qmail wäre der
Eintrag im .qmail-* zu machen)

> Hat jemand eine einfach zu installierende, zu configurierende, zu wartende
> Software im Einsatz die zu empfehlen ist?

Speziell für qmail gibt es den qpsmtpd, der den qsmtpd ersetzt und nach
allem möglichen und unmöglichen filtern kann (gibt auch ein
SpamAssassin-Plugin, mit dem ich meine lieben LUGA-Co-Admins nerve). Der
Vorteil ist, dass der bereits während des SMTP-Dialogs filtert, also
Spam-Mails gar nicht erst annimmt. Der Nachteil ist, dass das 1) für
alle User gilt, und 2) die Software noch im Alpha-Stadium ist
(d.h., es gibt alle paar Monate ein Release mit gröberen Änderungen -
stabil im Sinne von "stürzt nicht ab" ist sie) und wohl auch nicht ganz
unter "einfach zu installieren, zu configurieren, zu warten" fällt.

> Am liebsten wär mir ein Programm das stündlich die (neuen) Einträge
> in den ~/Maildir Verzeichnissen durchscannt und den Schrott wegschmeisst.

Warum so umständlich? Das kann man doch gleich beim Delivery
aussortieren.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Latein ist das humanoide Äquivalent
|_|_) | Sysadmin WSR       | zu Fortran.