[luga] embedded linux - genauere spez

<<
hm, da musst du etwas detailierter deine anforderungen beschreiben.

da war ich in der Eile wohl zu oberflächlich;

also: Ich habe eine auf einem 8051 µController basierte Kesselsteuererung in
ein Netzwerk anzubinden, wobei auch ein dial-in vorgesehen ist (also
RJ45/Modem-Interface).

Die gesamte externe Kommunikation soll über einen extra Baustein erfolgen.

Die interne Kommunikation basiert auf einem CAN-Bus, wobei die einzelnen
Kommunikationsteilnehmer CAN-Ressourcen sind. Der Kommunikationsbaustein
kann als solcher ebenfalls eine CAN-Ressource sein; als Alternative steht
noch ein RS232-Interface zur Verfügung; die Kommunikationssteuerung
existiert hier nicht so ausgefeilt wie für die CAN-Ressourcen; doch für
meine Zwecke sollte es genügen.

Der Kommunikationsbaustein soll dann folgende Aufgaben wahrnehmen:

* externe Steuerung der Kesselsteuerung (also gesamte Parameterangabe über
PC)
* Versenden von Emails/SMS bei Störungen
* Remote-Upgrade der Controller-Software (System/Anwendungsappl)
* Ansteuerung via Internet
* Kaffeemaschine steuern ...

Da das ganze auch stabil sein soll (zumindest das zugrundliegende OS), habe
ich an embedded Linux gedacht.

franzR