Linux New Media AG

[luga] debian/red hat/suse/...

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit SuSE und Debian oder RedHat und Debian?
Wie ist es im Vergleich ein Debian-System aufzusetzen?
Funktioniert das deb-Paketformat wirklich so gut?

Ich selbst verwende seit Jahren SuSE. Das Neuaufsetzen eines Rechners
funktioniert prima aber die Wartung und Updates funktionieren nicht
wirklich gut. Ich bin aus Gewohnheit noch nicht umgestiegen.

Ich will einfach ein System, das ich einmal ordentlich einrichten kann
und dann lange nichts machen muss ausser (Security-)Updates. Und die
sollen problemlos und einfach durchführbar sein. Ich brauche einfach
zu viel Zeit für Systemwartung.

Im Hinblick auf unser Schulnetzwerk wäre natürlich eine automatische
Verteilung von Updates bzw. ein automatisches Einrichten von Rechnern
noch schön. Im letzten Linux-Magazin war ein Artikel zu diesem Thema,
der mich aufhorchen ließ.

Also, irgendwelche Erfahrungen?
Bitte sachlich, keine Kriege.

Viele Grüße
Harald
--
 Harald R. Haberstroh  http://www.haberstroh.at | fortune -s
    Flotowgasse 31       Harald@haberstroh.at   | Idaho state law makes it
                                                | candy weighing less than
                                                | fifty pounds.
GCS/ED d-- s:+ a C++ UL++ P+ L+++ E--- W++ N+ w--- V X+ b++ D+ e+++ r+++ y?