Re: [luga] zu paranoid ?

On 2003-06-04 15:08:37 +0100, Albert Schwar wrote:
> ich wollte mich mal auf LUGA melden, konnte aber nicht.
> Ein Witzbold hat 3 MTAs meines Providers auf
> unconfirmed.dsbl.org listen lassen.
>
> Ist _unconfirmed_ zu berücksichtigen wirklich nötig ?
> Da kann mir ja jeder Lauser einen Maulkorb umhängen.

Nicht jeder Lauser, aber alle Lauser, die beim gleichen Provider sind
wie Du.

unconfirmed.dsbl.org heißt, dass es jemandem gelungen ist, über den
fraglichen Server zu dsl.org zu relayen, dass das aber noch nicht von
"trusted" Sources bestätigt wurde.

Die false positives stammen üblicherweise von Leuten, die (versehentlich
oder absichtlich) ihren eigenen Mail-Server listen (über den sie
natürlich relayen dürfen, was aber automatisiert nicht feststellbar ist,
und teilweise auch etwas seltsam[0]).

Unconfirmed.dsbl.org ist eine relativ effektive, aber natürlich auch
etwas problematische Blackhole-Liste (IMHO die problematischste, die wir
im Einsatz haben). Mit ca. 2-3 Problemfällen pro Jahr ist sie an der
Grenze dessen, was ich persönlich für den Luga-Server (für den ich
wesentlich brutaler zu filtern gewillt bin als z.B. für den WSR-Server)
noch akzeptabel finde.

Ich habe jetzt mal mit etwas angefangen, was ich schon länger machen
wollte, nämlich unsere BL-Listen und unsere Erfahrungen damit zu
dokumentieren: http://www.luga.at/projekte/bl/

Momentan steht nur eine unvollständige Zeile dort, ich muss erst meine
Mailinglist-Archive durchgraben, um die vergangenen Fälle zu finden.

Wenn jemand Probleme mit unseren BLs hat, bitte Mail an
<postmaster@luga.at> (die sollte auf jeden Fall durchgehen, auch von
einem geblacklisteten Host).

	hp

[0] Ich sehe z.B. nicht wirklich einen Grund, warum französische
Chello-User über die österreichischen Chello-Mail-Server relayen dürfen
sollten.

--
   _  | Peter J. Holzer    | Latein ist das humanoide Äquivalent
|_|_) | Sysadmin WSR       | zu Fortran.