Re: [luga] logging auf die serielle

Robert Waldner <waldner@waldner.priv.at> wrote:
>ich bin gerade am herausfinden, warum mein PC immer wieder mal
> abschmiert. zu diesem behufe wuerd ich gern auf die serielle[0] loggen,
> dort haengt eine andere maschine und schreibt das mit.

Hmm, Kernel-Version und Hardware drunter?
Ich hab auch so ein Ding (Asus VIA Chipset, AMD 900, Promise IDE
Controller), daß ähnliches Verhalten zeigt, wenn man in
(mind) 4 xterms zu gleiche `make`, `tar` und/oder `cvs up` macht
(am gleichen Filesystem). Bis zu 3 geht normalerweise problemlos
alles.
Die Total-Freezes hab ich unlängst auf der Konsole live miterlebt und
es waren einfach 'Freeze' und tot - kein Oooops, keine Meldung, kein
gar nichts.

>jetzt hab ich in der kernel-.config folgendes entdeckt
>   CONFIG_SERIAL_CONSOLE=y
> und das macht _fast_, was ich brauche, ausser dass ich ganz gern
> trotzdem auf der "normalen" konsole arbeiten wuerde...
[...]
>hints, FMtoR, anyone?
{5}more /usr/src/linux*/Documentation/kernel-parameters.txt
/console=
{6}more /usr/src/linux*/Documentation/serial-console.txt
V.a. zweiteres.

	Bernd
--
 Bernd Petrovitsch, Obmann                   Email: bernd@luga.at
 "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -