Linux New Media AG

Re: [luga] vermaledeite drucker

Am Fri, 07.03.2003 um 13:41 schrieb Dietmar Schabus:
> [...]
> dann hab ich mich auf www.linuxprinting.org versucht schlau zu machen, ok.
> hab also von http://hpinkjet.sourceforge.net/install.php das file
> hpijs-1.3.tar.gz runtergeladen und die anweisungen befolgt.
> scheint alles prächtig funktioniert zu haben, hjps ist also installiert, das
> mit postscript passt auch. nur wenn ich drucken will, gibt er mir nur leere
> blätter aus. auch testpages druckt er nicht.

testpages vom Rechner aus? Die meisten Drucker haben die Möglichkeit
eine Testseite direkt vom Drucker auszudrucken - irgend eine
Tastenkombination laut Manual. Druckt er da etwas?

> hab auch schon rumgegooglet, aber das verwirrt mich irgendwie alles. vor allem
> weil ich nicht weiß, ob es sich um ein cups-, treiber- oder sonst irgendein
> problem handelt.

Mit cups kenn ich mich auch nicht aus, ich verwende noch lpd.

> [...]

Schau doch auch auf die Suse-Seite. Dort findest du auch Infos zu
Druckertreibern und unterstützten Druckern (http://www.suse.de).

Im YaST gibt's auch eine automatische Druckererkennung - was macht die
(Drucker muss natürlich eingeschaltet und angeschlossen sein)?

HTH
Harald
--
 Harald R. Haberstroh  http://www.haberstroh.at | fortune -s